Leitbild

Ausgehend von einem ganzheitlichen Menschenbild ist unsere Grundhaltung geprägt von Wertschätzung, Wohlwollen, Respekt und der Überzeugung, dass jeder Mensch eine Entwicklungsmöglichkeit besitzt. Wir verpflichten uns, die Individualität unserer Kinder und Jugendlichen zu beachten und zu respektieren.

Wir sind als Team offen für Neues, übernehmen einzeln und gemeinsam Verantwortung für die Entwicklung unserer Institution und achten auf die eigene Weiterbildung.

Dieses Leitbild dient als Wegweiser. Es zeigt die Schwerpunkte, mit denen wir uns in den nächsten Jahren beschäftigen werden, um die Qualität unserer Institution laufend zu verbessern.

Pädagogische Grundsätze

Wir fördern, fordern und unterstützen die Kinder und Jugendlichen in ihren sozialen Kompetenzen, vermitteln Halt, Struktur und geben Orientierungshilfen im Alltag.

Mitbestimmung

Wir fördern die Selbstverantwortung der Kinder und Jugendlichen und schaffen Möglichkeiten zur Mitbestimmung.

Integration

Wir sorgen für die Integration aller uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen in unserer Institution und anerkennen ihre Persönlichkeit auch als Bereicherung unseres Alltages.

Teamarbeit

Wir pflegen eine offene Kommunikation im Team, fördern den Austausch untereinander und unterstützen uns gegenseitig in unserer Arbeit.

Transparenz

Wir legen Wert auf Transparenz und Zusammenarbeit mit dem sozialen Umfeld der Kinder und Jugendlichen.

Qualität

Wir verpflichten uns, Arbeitsweise, Leitbild und Konzept der Institution regelmässig zu überprüfen und anzupassen.

Weitersagen: